"Vom Schein zum Sein" Katharina Rus - Körper und Seelen Coach Spirituelle Heilerin

Transaktionsanalyse

 

In der Transaktionsanalyse wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch jederzeit die Kommunikationsmuster, Emotionen und Denkweisen in sich trägt, die er von Klein auf verinnerlicht hat. Diese können hilfreich sein, sie können die Kommunikation aber auch empfindlich stören. Außerdem hatte jeder Mensch als Kind Erwachsene um sich, deren Kommunikationsmuster er quasi automatisch gelernt und zum Teil übernommen hat. Meist waren es die eigenen Eltern. Jeder Mensch trägt also drei Ich-Anteile in sich: Das Erwachsenen-Ich, das Kind-Ich und das Eltern-Ich. Aus unserem Erwachsenen-Ich heraus kommunizieren wir meist gelassen und souverän. Wir wissen wer wir sind und was wir können. Leicht geschieht es aber, dass wir uns in unser Kind-Ich drängen lassen, z.B. uns klein machen oder gegängelt fühlen, wenn jemand kommt, der offenbar kompetenter ist. Typische Verhaltensweisen des Kind-Ichs sind dann z.B. Trotz, Ängstlichkeit, Unsicherheit oder ein „kindliches“ Aufbegehren gegen den „Stärkeren“. Doch auch in die Anteile des Eltern-Ichs rutscht man leicht hinein. Zum Beispiel wenn der Partner oder ein Kollege sich nicht so verhalten wie wir das gerne hätten. Aus dem Eltern-Ich heraus beginnt man, Erwachsene Mitmenschen „erziehen“ zu wollen, was meist auf wenig Gegenliebe stößt.

 

Das wohl wichtigste Verfahren in einer Transaktionsanalyse ist das Sichtbar machen dessen, was in der Kommunikation unter Erwachsenen schief läuft und das Anregen zu überlegen, woher du denn ähnliche Gefühle (Angst, Aufbegehren gegen Autorität, etc.) kennst. Es wird gemeinsam versucht herauszufinden, aus welchem Ich-Anteil heraus du denn gerade handelst, kommunizierst oder empfindest. Das Ziel besteht darin, sich dessen bewusst zu werden, wann und warum du dein starkes erwachsenen Ich verlässt und in andere Verhaltensweisen oder Kommunikationsmuster kippst.

 

 

 

 

Katharina Rus Ahornweg 11 50999 Köln Tel. 015771483077